-" ?> Proyectos - Programas

Proyectos

Filosofar en Ático     Coros, orquestas, grupos creativas

Programas     Competiciones      Proyecto de invierno      Impresiones

2010     2011     2012     2013     2014     2015     2016     2017     2018     2019

Fünf FörderProyectos für die Jahre 2016+2017
     ↓ a) Agon Armonias 2016
     ↓ b) Auf Altgriechisch sprechen und philosophieren, heute!
     ↓ c) Förder-AustauschProyectos 2016+2017
     ↓ d) Gratis Alojamiento bei Culturaellem Mitwirken
     ↓ e) Musik und Meer
Wege zur inneren Harmonie - Die Naturaleza als Wegweiser
Klavier- und Kammermusikkurs zu Ostern
Piano concert in Hellenikon Idyllion and at the cultural center of Egio
Jugendorchester von der städtischen Musikschule Hamburg
Jugend-Blasorchester von der Jugendmusikschule Bremerhaven
Gitarren-Jugendorchester
Prometheus Desmotes von Aischylos
Meditation und regeneratives Yoga

Kleinvideo über Hellenikon Idyllion

 

Fünf FörderProyectos für die Jahre 2016+2017

a) Agon Armonias 2016
Ἔργον καλόν κ'αγαθόν 2016

Internationaler Wettbewerb zur Förderung der altgriechischen Sprache und der klassischen Philosophie 

Siehe Competiciones 2016

Arriba

b) Auf Altgriechisch sprechen und philosophieren, heute!

Mit Herrn Florian Feicht, Altgriechischlehrer im Gymnasium in Heidelberg 

Siehe Filosofar en Ático

Arriba

c) Förder-AustauschProyectos 2016+2017

Für musisch-Culturaell aktive Schüler, Studenten, Dozenten bei einer günstigen bis kostenlosen FerienAlojamiento im "Garten der Musen" im Hellenikon Idyllion am Griechischen Meer

Hellenikon Idyllion in Selianítika am Golf von Korinth

Inmitten des atemberaubenden Obst-, Trauben- und Blumengartens, lädt euch die musisch-Culturaellen Stätte Hellenikon Idyllion direkt am Strand im Dorf Selianítika, Golf von Korinth, in seinen Musikpavillon mit Konzertflügel, unsere Übungsräumen mit Klavieren, Cello, Kontrabass…, zwei Bühnen und unsere Bibliothek zum Musizieren, Theater spielen, Malen, Tanzen, Entspannen,Philosophieren, Inspirieren, Ihr Projekt aufführen, zur Geltung bringen, ein. 

Bist du zwischen 17 und 28 Jahren alt? Die Bewerbung ist alleine, zu zweit oder als Gruppe möglich, auch mit euren Dozenten, unabhängig des Alters.

Schreib uns von dir und deinen Kenntnissen, in welchem Rahmen du dir ein Culturaelles Mitwirken vorstellen kannst, dass neben deiner/eurer Idee auch ein Griechisches Thema aus der antiken griechischen Cultura enthält, sowie mindestens zwei für dich mögliche Aufenthaltszeiträume an info@idyllion.eu

Wir bieten euch ein entsprechend günstiges oder kostenloses Wohnangebot mit eigener Kochmöglichkeit und freies Pflücken  aller Früchten des 4.000qm großen Gartens an, unter Berücksichtigung eurer eigenen kreativen Vorschläge eures möglichen Mitwirkens im gemeinsamen Schönen und Guten.
Mehr Informationen und Anregungen zu möglichen Proyectosn könnt ihr unserem Programasn auf unserer Webseite entnehmen.

Arriba

d) Gratis Alojamiento bei Culturaellem Mitwirken

Zum dritten Mal 2016+2017

Unsere eigenen CulturaProyectos dienen der Förderung der klassischen Griechischen Sprache und Philosophie. Eine oder zwei Klassen zusammen mit ihrem/r Lehrer(in) können bis zu zwei Wochen kostenlose Alojamiento bei uns haben, wenn sie unser Libretto "Helike Athanatos" in altgriechischer Sprache als Theaterspiel aufführen. Dieses Projekt wurde im September 2014 durch die 14 Wiener Neustädter Griechisch-Schüler und im Oktober 2015 durch die 16 Griechisch-Schüler des Gymnasiums Husum mit ihren 3 Lehrern bei uns verwirklicht. Lesen Sie in unserer Libro de visitasseite die Eindrücke dieser Theatergruppe.

Wollen Sie nicht ebenfalls bei uns dieses Theaterspiel als Klasse aufführen und ein solch schönes Erlebnis lebenslang in Erinnerung bewahren? Die Alojamiento ist kostenlos, da es sich um ein Förderprojekt der musisch-Culturaellen Begegnungsstätte "Hellenikon Idyllion" handelt! Sie können schon für 2016 oder 2017 die Aufführung vorbereiten (mit oder ohne Zusammenarbeit mit den Theaterpädagogen Ihrer Schule). Interessierte Lehrer sind herzlich eingeladen, im Vorfeld - bei kostenloser Alojamiento - eine Woche im Hellenikon Idyllion zu verbringen.

Kurz zum Inhalt des Stückes "Helike Athanatos" (“Helike unsterblich”): beginnt in antiker Zeit mit der Historía eines Liebespaares, welches die Zerstörung seiner Heimatstadt Helike durch ein Erdbeben überlebt. Den dramaturgischen Wendepunkt stellt der Wechsel in die Gegenwart dar, in der ein Team von Archäologen nach der versunkenen Stadt sucht. Diese Suche wird durch ein weiteres Erdbeben zwar erschüttert, doch bringt es im selben Moment einen Teil der Ruinen des Poseidon-Tempels zum Vorschein. Die Oper endet mit einer triumphalen Feier zu Ehren der Archäologie, der griechischen Heimat und der unsterblichen Liebe mit Chorgesängen und alten wie neuen griechischen Tänzen.

Außerdem wird auf zwei Videos aus der letzten Aufführung 2015 als Theatrstück mit den 16 Schülern des Husumer Gymnasiums hingewiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=eaT20RSp4pw 
https://www.youtube.com/watch?v=wg8RnJUqz1M

Aus unserem Theaterstück Helike Athanatos bei der zweiten Jahresaufführung vom Husum-Gymnasium im Oktober 2015 bei uns im Garten. Genießen Sie unsere Videoauszüge aus dem Theaterstück in altgriechischer Sprache.

Anmeldung unter
E-Mail: info@idyllion.eu
Tel.: +30-26910-72488

Arriba

e) Musik und Meer

Musizieren im Garten des Meeres und der Sonne!
...wo Homer, Epikur, Mozart und Beethoven einander begegnen...

Zwei FörderProyectos von Hellenikon Idyllion: 
11.-25. September 2016 (weitere Daten auf Anfrage **) und 2. Oktober bis 4. November 2016

Für Orchester/Chöre Kammermusik-Ensembles, 
Duos, Solisten, Sänger, Dirigenten, Komponisten

Sie würden gerne neue musische Erfahrungen sammeln und mit Gleichgesinnten
etwas einzigartig Schönes erleben?!

Die musisch-Culturaelle Begegnungsstätte Hellenikon Idyllion lädt Sie herzlich ein, im Garten der Musen zwei Wochen lang zu musizieren, Ideen auszutauschen und Neues zu schaffen, Freundschaften zu schliessen, und gleichzeitig das direkt zum Garten angrenzende Meer und das Ambiente des echt griechisch gebliebenen Dorfes Selianítika, am Golf von Korinth, zu geniessen.

Ziel und Höhepunkt wird nach der zweiwöchigen Begegnung ein gemeinsames Konzert sein, ein Konzert, das auch mit griechischen Themen, insbesondere aus der antiken Cultura, bestückt werden soll.
Wir werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung diesbezügliche Anregungen zukommen lassen, die Sie mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen verbinden oder ergänzen können.

Im Garten der Musen steht Ihnen unser musikalisches Inventar frei zur Verfügung, Musikpavillon mit Konzertflügel, zwei weitere Bühnen, Übungsräume mit Klavieren, ein Cello, ein Kontrabass und Pauken.

Zudem können Sie im 4.000qm großen Garten frei die Früchte der Saison pflücken - unter anderem Feigen und fünf Sorten Trauben.

Die Alojamiento wird in Zweizimmerwohnungen für je drei bis fünf Personen mit Kochmöglichkeit sein. Die Kosten belaufen sich pro Person auf 70,00-100,00 EUR/Woche, was 50-60% des Normalpreises entspricht.

Anmeldung bis zum 15. April 2016 mit kurzem Steckbrief über sich, die musikalischen Fähigkeiten und Erfahrungen und E-Mail-Adresse oder sonstige Contactomöglichkeit.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird den Teilnehmern eine Liste der mitwirkenden Musikern mit Contactodaten zugeschickt für eventuellen Ideenaustausch zur Vorbereitung. Es besteht die Möglichkeit, auch nicht an den ganzen zwei Wochen teilzunehmen. In diesem Falle geben Sie bitte den möglichen Zeitrahmen an.

** Für Kammermusik-Ensembles, Komponisten, Duos, Dirigenten, Solisten (auch nicht aktiven Begleitpersonen) können wir auf Wunsch auch andere Daten über das ganze Jahr selbst anbieten mit ähnlichen Zielsetzungen und Bedingungen - für die Wintermonaten sogar zu besonders günstigen Konditionen.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir uns das Recht vorbehalten, das Abschlusskonzert aufzuzeichnen und im Internet zu veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die schöpferischen Errungenschaften.

Mit sonnigen Grüssen aus dem Garten der Musen

Harfe spielen im Garten unter einem Kakibaum

Arriba

Wege zur inneren Harmonie - Die Naturaleza als Wegweiser

Auszeit und Seminar vom 20.-27. Februar 2016

In einer Zeit, deren Entwicklungsgeschwindigkeit uns zu überholen droht und deren Anforderungen stetig steigen, wird es immer schwieriger, im Alltag Ruhe und Gelassenheit finden zu können. Trotz eines früher nie gekannten materiellen Wohlstandes und mehr Freizeit, als wir jemals hatten, gelingt es uns oft nicht, die kreisenden Gedanken zum Schweigen zu bringen. Wir hetzen durch unser Leben und sehnen uns aber nach innerer Harmonie. Doch was ist das eigentlich? Viele von uns suchen danach, doch es würde den meisten schwer fallen, es in konkrete Worte zu fassen. Aber wenn wir nicht genau wissen, was wir suchen, wie sollen wir es dann finden?

Dabei liegt die Antwort direkt vor unserer Tür, die Naturaleza dient uns als Wegweiser. Sie zeigt uns den Weg zum inneren Gleichgewicht, die Balance zwischen Wachstum und Ruhe, zwischen Überfluss und selbst gesetzten Grenzen, zwischen Freigebigkeit und Eigennutz. Sie zeigt uns, wie wir die uns verfügbaren Ressourcen optimal nutzen und wie wir mit Beschränkungen umgehen. Sie lehrt uns, Eigenverantwortung zu übernehmen und die Initiative zu ergreifen, um unser Leben reicher und freudiger zu machen.

Im Garten der Musen, einer musisch-Culturaellen Begegnunsstätte am Golf von Korinth, direkt am Strand und inmitten eines großen, ökologischen Gartens gelegen, werden in verschiedenen Themenkreisen alle unsere Sinne gefordert. Musik und Naturaleza, die universellen Sprachen der Seele, begleiten uns auf unserer Entdeckungsreise. Durch die Schulung von Wahrnehmung, Achtsamkeit und Intuition finden wir das, was uns in den jeweiligen Situationen erdet und Kraft gibt. Die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen sind zu zahlreich, um sie hier aufzuzählen. Beim weiteren Durchklicken unserer Seite werden Sie ins Schwärmen kommen.

Der Tagesablauf orientiert sich dabei an dem, was die Naturaleza für uns bereithält, welche Sinne sie im jeweiligen Augenblick am meisten anspricht. In verschiedenen Themenkreisen werden alle Sinne gefordert, die Wahrnehmung und die Intuition geschult:

  • Was bedeutet "Innere Harmonie" für den Einzelnen?
  • Warum ist sie so wichtig?
  • Thema Resilienz, warum sind manche Menschen krisenfest, während andere schon geringe Belastungen als schwierig empfinden?
  • Analyse der Lebenssituation, passt diese zu mir und bietet sie mir die Grundlage für innere Harmonie?
  • Was bringt mich aus dem Gleichgewicht?
  • Thema Stress, körperliche, seelische und emotionale Reaktion darauf
  • Was hilft mir, wieder ins Gleichgewicht zu kommen? 
  • Suche nach den Mitteln, die uns aus dem Ungleichgewicht herausholen und uns wieder erden
  • Wie sich diese Hilfsmittel, abhängig von den Lebensumständen, vom Lebensabschnitt, von unserer körperlichen und seelischen Verfassung ändern
  • Die heilsame Kraft des Handelns
  • Thema Selbstverantworkung und Eigeninitiative
  • Kann man die innere Stimme nur in der Stille hören?
  • Thema Wahrnehmung, hören, sehen, riechen, schmecken, tasten
  • Konkrete Anwendungen
  • Wie funktioniert das im Alltag?

Ein altes Foto von dem Minibungalow und dem Garten (ohne die momentanen vielen Bäume dazwischen), der bis zum Strand geht und unten im Foto der vordere Garten heute, einmal mit dem Mondaufgang Anfang November dazu.

Dabei stehen jedem die Möglichkeiten offen, bestimmte Aspekte schwerpunktmäßig zu vertiefen. Lassen Sie Sich überraschen, welch' unglaubliches Potential in Ihnen steckt!

Kosten: 
Seminarkosten: 595,00 EUR/Person 
Unterbringung: 105,00-280,00 EUR, je nach Bettenzahl und Ausstattung 
Zzgl. Llegada und Verpflegung
Weitere Informationen unter
http://www.Naturaleza-als-wegweiser.eu/

Rückfragen und Anmeldung
Katja Yvonne Tutzauer

vilja@mail.de
02353-9470280
0176-72671490

 

 

Arriba

Klavier- und Kammermusikkurs zu Ostern

Mit der Pianistin Ellen Kaufmann (HMTM) und dem Jazz-Pianisten Sam Hylton

Klavierkurs in den Osterferien 2016 (26. März-2. April) in der Ferienbegegnungsstätte Hellenikon Idyllion am Golf von Korinth, Griechenland

Kursprogramm

Das Feilen an vorbereiteter Solo- und Duoliteratur in musisch inspirierendem Ambiente direkt am Meer mit viel freier Zeit zum Erkunden des historisch bedeutenden Umfelds oder Entspannen im großen Musengarten mit Zitrusbäumen, mediterranen Blumenstauden und duftenden Frühlingsblühern im kleinen griechischen Küstendorf Selianítika

Zusatzkurs

Jazz für Einsteiger mit dem Jazzpianisten Sam Hylton (HMTM)
http://www.klavierstunde-muenchen.de/sam-hylton/

Unterbringung

kleine Bungalows im Garten oder Apartments im Haupthaus für die ganze Familie, preisgünstig und vor Ort gesondert zu entrichten

Freizeit

  • Erkunden der kleinen Küstenorte Selianítika und Longos, Ausflüge in die Weinberge und Bergdörfer mit ihren Klöstern und Tavernen
  • Besichtigung der nahegelegenen Hafenstadt Patras
  • Der Fischer bringt uns zur gegenüberliegenden kleinen Insel Trizonia, die man abhängig vom Wetter zu Fuß erkunden kann.
  • Gemeinsam im Bus nach Delphi (02:00h) mit Besichtigung unter Leitung des Griechenlandkenners Dr. M.A. Newid (LMU-München, Aristoteles-Universität Thessaloniki), pro Familie ca. 80,00 EUR
  • Besuch des antiken Theaters in Egeira mit Blick über den Golf
  • Grillabend im Garten des Idyllion

Konzerte

Gartenkonzert im Idyllion mit geladenen Gästen, 31. März

Konzert im Culturahaus Aigio, der nahegelegenen Kreisstadt, 1. April

Kursgebühr Klassik: 160,00 EUR, zwei Geschwister gemeinsam 240,00 EUR
Zusatzkurs Jazz: 80,00 EUR

Minderjährige unterliegen der Aufsichtspflicht durch einen Erziehungsberechtigten

Anmeldung ab sofort unter info@idyllion.eu

Arriba

31st March+01st April
Piano concert in Hellenikon Idyllion and at the cultural center of Egio

Kursprogramm

Domenico Scarlatti Capriccio G-dur Matteo Alessandrini Giga d-moll
Ludwig van Beethoven Albumblatt Für Elise
Johann Sebastian Bach kleines Präludium C-dur Anna Eigel
Domenico Scarlatti Sonata d-moll Sonata D-dur

Domenico Scarlatti Sonata a-moll Francesco Alessandrini
Sonata G-Dur
Claude Debussy Childrens Corner
Dr. gradus ad parnassum

Wolfgang A. Mozart Sonata facile, C-dur Lars Bolte
Allegro-Andante-Rondo Joh. Sebastian Bach Präludium und Fuge c-moll WK I 
Sam Hylton Ludwig v. Beethoven Sonate op. 2/1 Allegro 

Johannes Brahms Zwei Klavierstücke op. 118 
Intermezzo: Allegro non assai, ma molto appassionato
Intermezzo: Andante teneramente
Frederic Chopin Etüde f-moll op. 25/2 Presto

Ellen Kaufmann

Die obere größte Bühne mit dem Musikpavillon daneben und dem Konzertflügel

Gartenkonzert in der unteren Bühne

14.-21. Mai 2016
Jugendorchester von der städtischen Musikschule Hamburg

Zum zweiten mal bei uns, 30 Personen

Arriba

14.-24. Juni 
Jugend-Blasorchester von der Jugendmusikschule Bremerhaven

40 Personen

Mehr Infos in Kürze

Arriba

27. Juni-04. Juli 
Gitarren-Jugendorchester

20 Personen

Mehr Infos in Kürze

Arriba

21.-25. Juli 
Prometheus Desmotes von Aischylos

Ein gemeinsames Förderprojekt von Univ.-Prof. Dr. Werner Schulze, Andreas Drekis und der Botschaft von Indonesien in Athen mit Teater Tetas (elf Künstler) aus Indonesien

Prometheus gefesselt

Von Hephaistos und den Begleitern des Zeus, Kratos und Bia (Macht und Stärke) wird Prometheus an einen Felsen des Kaukasus geschmiedet, da er aufgrund seiner den Menschen erwiesenen Wohltaten den Groll des Götterherrschers Zeus auf sich gezogen hat.

Die den Chor bildenden Okeaniden und deren Vater Okeanos wollen Prometheus zum Nachgeben überreden, er solle sich mit Zeus arrangieren. Aber Prometheus bleibt hart und erzählt von seinen Wohltaten für die Sterblichen.

Der in eine Kuh verwandelten Io verheißt er das Ende ihrer Qualen. Aus ihrem Stamm werde auch einst sein Retter Herakles kommen. Eine weitere Prophezeiung Prometheus verursacht Entsetzen bei Zeus: Prometheus verkündet das baldige Ende seiner Herrschaft, wobei Zeus den, der ihn stürzen wird, selbst zeugen wird. Sofort erscheint Hermes beim Gepeinigten und versucht Näheres herauszufinden. Da Prometheus, der Vorauswissende (prometheus), keine weiteren Informationen dazu preisgibt, lässt Zeus aus Zorn über Prometheus Starrsinn ihn unter Blitz und Donn Da Prometheus, der Vorauswissende (prometheus), keine weiteren Informationen dazu preisgibt, lässt Zeus aus Zorn über Prometheus Starrsinn ihn unter Blitz und Donner mitsamt dem Felsen versinken.

Im Rahmen der nach 2012 bereits zweiten Europa-Tournee des Theater-Tanz-Musik-Ensembles Teater Tetas wird die Gruppe wiederum einige Tage im Hellenikon Idyllion verbringen. Vom 17. bis zum 24. Juli 2016 finden vier Aufführungen des Prometheus Desmotes in Griechenland statt. Details sind noch in Ausarbeitung und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Von Univ.-Prof. Dr. Werner Schulze, dem künstlerischen Leiter des Ensembles, stammt das Regiekonzept. Mit insgesamt nur drei Damen und sechs Herren werden die drei Bereiche der altgriechischen mousike techne (Text, Musik, Bewegung) zu einer besonderen Einheit verschmolzen. In der Mitte der unbewegliche, da an einen Felsen geschmiedete, Prometheus und um ihn herum die anderen acht Akteure, die alle sowohl als Schauspieler, Gamelan-Musiker wie auch Tänzer auftreten.

Sprache: Indonesisch mit eingestreuten griechischen Inhaltsangaben
Dauer: 01:30h ohne Pause

Nähere Angaben und Photos hierzu finden Sie unter
http://www.werner-schulze.at / TEATER TETAS
 
Das Video hierzu finden Sie unter
https://www.youtube.com/watch?v=BeGTIRt3_YI 

Ein Kooperationsprojekt zwischen Teater Tetas, Jakarta (Indonesien), Logos Proyectos (Österreich), der Botschaft von Indonesische in Athen und dem Hellenikon Idyllion

Aufführungen
Προμηθέας Δεσμώτης

17. Juli Κυριακή 21:00h Elefsina Festival Aischylia
Datum kann sich noch ändern

20. Juli Τετάρτη 21:30h Philippi, Φεστιβάλ των Φιλίππων
59th Philippi Festival

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter
http://philippifestival.gr/ 
www.visitgreece.gr/en/events/58th_philippi_festival 

22. Juli Αρχαίο Θέατρο, Ancient Amphitheater, Full Moon
Παρασκευή 21:00h Egio, New Theater (Open Air)
Datum definitiv

24. Juli Σάββατο
21:00h Elis, Διεθνές Φεστιβάλ της Αρχαίας Ήλιδας
Datum definitiv
"International Festival of Ancient Elis"

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter
http://ancientilidasfestival.weebly.com 

Arriba

25. September-02. Oktober
Meditation und regeneratives Yoga

Unser Garten trifft auf das Meer.

Zum zweiten Mal, mit Sigrid Westenfelder, Cantienica und Anja C. Deckenbach

Wir sind von einem paradisischen Garten umgeben und direkt am Meer gut untergebracht. Das Seminar findet vier Stunden täglich statt, ein Tag ist frei. Genug Zeit und angenehme Temperaturen zum Baden und die Umgebung zu erkunden. Die Bergseen Tsivlos und antike Berühmtheiten wie Delphi oder Mykene warten auf uns. 

Mehr Informationen zum Seminar und Contacto finden Sie unter
www.sigrid-westenfelder.de (Sigrid Westenfelder)
Tel.: 0176-96904536 (Anja C. Deckenbach)

Die Cantienica®-Methode ist ein besonders effektives Körpertraining. Präzise Bewegungen stärken und vernetzen vom Beckenboden aus die gesamte Tiefenmuskulatur.
Wir nehmen uns Zeit, anatomischen Strukturen nachzuspüren, lassen uns inspirieren für andere Bewegungserfahrungen, erleben unsere Haltung neu. Die Wirbelsäule verankert im Beckenraum findet Leichtigkeit und Stabilität.                                                                              
Regeneratives Yoga und Meditation  sind sanft und nährend. Sie führen unsere Aufmerksamkeit nach innen und laden ein, uns zu spüren und anzunehmen wie wir sind. Die Dehnungen wirken  in die Tiefe, Muskeln und Faszien können sich lösen und die Lebensenergie wird angeregt. Wir erleben innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Arriba